Wir über uns

Unser Hobby, unsere Schnauzer.

Im Juli 1997 zog bei uns der erste Schnauzer ein.
Es mußte ein Mittelschnauzer sein.

Yill war eine sehr kluge Schnauzer Hündin und lernte sehr schnell. Sie war voller Tatendrang und Spielfreude.
Wir nahmen in der Hundeschule am Welpen- und Junghundkursus teil.
Anschließend bereiteten wir uns auf die Begleithundeprüfung vor.
An 2 Tagen in der Woche übten wir fleißig für den Turnierhundsport.
Sonntags wurde geklettert, über Leitern, Gerüsten und Hängebrücken
Sie zeigte ständig das sie ein richtiger Schnauzer war.

Im März 1999 wurde unsere Alberta geboren.
Unsere Züchterin Idamarie Hillemacher gab dem kleinen Schnauzerwelpen den Namen Alberta.
Albert hat vom Decktag bis zur Welpenaufzucht den Wurf begleitet.
Er hat dabei sehr viel von der Züchterin über die Aufzucht von Schnauzerwelpen lernen können.
Frau Hillemacher züchtete schon seit ca 40 Jahren Schnauzer pfeffer-salz.
Als Dank schenkte sie uns die Hündin Alberta vom „fidelen Figaro.“
Alberta wurde die Stamm-Mutter unserer Schnauzerzucht.

Sie wurde im Sport geführt und wurde mit Albert sogar im THS Landesmeister.
Frau Hillemacher stand uns beim Aufbau unserer Zucht mit Rat und Tat zu Seite. Dafür sind wir sehr dankbar.

Mittelschnauzer Hündin Alberta vom fidelen Figaro
Alberta ist die Stammmutter unserer Mittelschnauzer Zucht.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf das sich Röhe nennt. Da es auf einer Anhöhe liegt, gaben wir unserer Mittelschnauzerzucht den Name “ von der Röher-Höhe “

Unser erster Wurf Schnauzer wurde im Januar 2003 geboren. Es waren sechs Welpen, drei Hündinnen und drei Rüden.
Sie wurden in der Familie aufgezogen, in ständigem Kontakt mit allen Geräuschen die im Haus und Garten entstehen.
Sehr früh schon legten wir großen Wert auf das Sozialverhalten unserer Schnauzerwelpen. Ständiger Kontakt zu Kindern und anderen Hunden aus unserem Freundeskreis wurden gefördert.
Mit ca. 4 Wochen waren Mutter und Welpen an warmen Tagen auf der Terrasse und dem Rasen.
Ihre erste Autofahrt machten unsere sechs Schnauzer mit 7 Wochen, damit sie, wenn Ihre zukünftige Familie sie bei uns abholt, auch darin schon Erfahrung hatten.
Für uns war es eine wunderschöne Zeit die kleinen Schnauzerwelpen aufwachsen zu sehen, denn wir waren ständig mit den Kleinen Schnauzern beschäftigt. Schmusen, kraulen, herzen und beobachten.
Deshalb werden wir auch in Zukunft hin und wieder einen Wurf Mittelschnauzer großziehen und freuen uns schon heute darauf.

Es ist für uns selbstverständlich, das wir viele Veranstaltungen des PSK besuchen.
Wir halten uns ständig auf dem Laufenden, was Genetik, Verhaltensforschung, Welpenaufzucht und Prägung der Welpen betrifft.
Mit unseren Hunden besuchen wir viele Ausstellungen im Inland und Ausland, führen sie im Sport und machen weite ausgedehnte Wanderungen.

Schnauzerzüchter Albert und Erika